Ausstellung in Swakopmund
(Namibia) 23.02.-23.03.2005

home

zurück zu Ausstellungen

     

Zum 100-jährigen Bestehen des Woermann-Hauses in Swakopmund
führte die Swakopmunder Kunstvereinigung eine Festwoche durch.

Eröffnet wurde diese am 23.02.2005 um 18.30 mit der Gemäldeausstellung

"Ernst Vollbehr. Maler zwischen den Welten."

Vollbehr hatte im Jahre 1910 zum Abschluss seiner vierwöchigen Malreise durch Deutsch-Südwestafrika im Esssaal des Woermann-Hauses ausgestellt.

Nach 95 Jahren wurden nun 30 seiner damals entstandenen Werke im gleichen Gebäude wieder dem Publikum präsentiert.
Es handelte sich um Leihgaben aus der Sammlung des Leibniz-Institutes für Länderkunde in Leipzig.


(siehe auch Galerie "Deutsch-Südwestafrika")

     

Das Woermann-Haus in Swakopmund
wurde 1904/05 im Auftrag der Damara- & Namaqua-Handelsgesellschaft m.b.H. erbaut.

 

Woermann-Haus 1995
Ausstellungsgebäude in Swakopmund.

  Architekt des im Landhaustypus gehaltenen Gebäudes war Friedrich Höft.