Der Trifels

home

zurück zu Kurioses 2

     

Die Burg Trifels liegt auf den dreifach gespaltenen Felsklippen des Sonnenberges (494 m über NN) bei Annweiler in der Pfalz (Landkreis Südliche Weinstraße). Sie wurde von den Staufern erbaut und war Lieblingssitz von Kaiser Barbarossa.
Von 1125 bis 1298 lagerten hier die Reichskleinodien: Kaiserkrone, Reichsapfel, Zepter, Reichskreuz und Schwert.
Zeitweise diente die Burg auch als Staatsgefängnis. Berühmtester Gefangener war der englische König Richard Löwenherz (1193/94).

Die seit dem 17. Jahrhundert verfallene Burg wurde Ende der 1930er Jahre wieder aufgebaut und ist heute Museum (u. a. mit Nachbildungen der Reichskleinodien) sowie Aussichtspunkt. Auf den südlich benachbarten Bergkegeln thronen die Burgruinen Anebos und Scharfenberg.

   

Das Motiv erschien auch als Pfälzerwald-Postkarte.
Brunnenanlage am Trifels (Vollbehr, 29.03.1917).


Die wieder aufgebaute Burg Trifels im Herbst 2001.