home

Zum 50. Todestag am 13. Mai 2010

 

Am 13. Mai 2010 jährte sich der Todestag Ernst Vollbehrs zum 50. Mal.

Das Jubiläum hätte, zumindest in seiner Geburtsstadt Kiel sowie in seiner langjährigen Wahlheimat Bayern (München, Chiemsee-Gebiet), Anlass zum Rückblick auf Leben und Schaffen geben können.

Der Lokalpresse (Kiel, München, Rosenheim, Traunstein) hierzu angebotene Manuskripte wurden durch die Kulturredakteure zwar wohlwollend entgegen genommen, aber bedauerlicherweise nicht veröffentlicht.

Deshalb werden die Textfassungen nun online als pdf-Dateien zur Verfügung gestellt.
Es handelt sich um zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlicher regionaler Schwerpunktsetzung.

  Vollbehr (Portrait von Michailow)
Version Raum Schleswig-Holstein/Kiel
(pdf, 160 kb)
Version Raum Bayern/Chiemsee
(pdf, 160 kb)
 

In Druck ging jedoch das der Oberhessischen Presse in Marburg zur Verfügung gestellte Manuskript.  In Marburg verbrachte Vollbehr die 1950er Jahre und fand auf dem Friedhof in der Ockershäuser Allee seine letzte Ruhestätte.

Das genaue Zitat des (redaktionell leicht gekürzten und veränderten) Originalbeitrages lautet:
Konrad Schuberth: Ernst Vollbehr - Gestrandet in Marburg. - Oberhessische Presse, Marburg, 18. Mai 2010, S. 30.

Das ungekürzte Originalmanuskript steht ebenfalls online als pdf-Datei zum download bereit (siehe link ganz rechts).

Version Raum Marburg
(pdf, 160 kb)